Von Schokolade gegen das Mittagsloch bis Tieropfer für die Rundstrickmaschine: Die schönsten Komplimente bei Mayer & Cie.

Zum heutigen „Tag der Komplimente“ haben wir bei Mayer & Cie. eine kleine Umfrage gestartet und die Kollegen nach dem schönsten Lob für gute Arbeit gefragt.

Flugs angepasst

Frank Stuhrmann, Leiter Verkauf Ersatzteile, erinnert sich gerne an einen Fall aus Portugal: „Unser Kunde benötigte dringend einen Getriebemotor für eine Maschine, die schon etwas in die Jahre gekommen war. Der Lieferant hatte ein halbes Jahr angegeben, um diesen Motor wieder herzustellen. Da war der Verdruss beim Kunden groß, denn er konnte seine Maschine ja nicht ein halbes Jahr stehen lassen! Wir haben uns intern den Kopf zerbrochen und schafften es dann, einen Motor aus einer anderen Maschine zu modifizieren. Mit dieser „Notlösung“ brachten wir die Maschine des Kunden bereits nach einer Woche wieder zum Laufen. Dafür bekamen wir ein dickes Lob und ein Kompliment ans findige ERSA-Team. Das hat mich sehr gefreut!“

„Gesegnete“ Rundstrickmaschine

Axel Brünner, Leiter Produktmanagement bei Mayer & Cie., hat zum Thema Dankbarkeit eine blutige Erfahrung gemacht: „Als junger Monteur war ich bei einem Kunden in Nordafrika. Die Maschine, um die ich mich kümmern sollte, lag quasi in Einzelteilen auf dem Boden. Der Kunde war verzweifelt, er brauchte die Maschine und ihren Ertrag dringend. Also habe ich mich ans Werk gemacht und sie wieder zusammengesetzt. Als sie wieder lief, war er so dankbar, dass er ein Tieropfer gebracht hat und die Maschine damit am liebsten „gesegnet“ hätte, was wir dann aber doch bleiben ließen.“

Mit dieser Geschichte hängt eine Frage zusammen, die Produktmanager Brünner gerne als persönliches Kompliment versteht. „Klar, solche und ähnliche Geschichten klingen nach einer anderen Welt. Wer sie hört, will meist wissen, wie lange ich schon bei MCT bin. Dieses Jahr werden es 44 Jahre – was meist für Stirnrunzeln sorgt: ‚Wie alt waren Sie denn, als Sie bei Mayer & Cie. angefangen haben?!‘

Ganz frei raus

Verkaufsleiter Müller wiederum freut sich besonders, wenn man ihm Ehrlichkeit attestiert. „In einem Kundengespräch, relativ am Anfang meiner Laufbahn, wollte ein Kunde von mir wissen, ob das geht, jenes funktioniert, wie lange genau die Laufzeit von Platinen und Zylindern ist. Ich habe immer ohne Umschweife geantwortet, das geht, jenes nicht, das kann man nicht garantieren. Irgendwann sagte mein Gesprächspartner zu seinem Kollegen: „See, this is what I like about this German guy. He’s just really straightforward.“

Kühler Kopf

Julia Fuß aus der Vertriebsabteilung ist happy, wenn sie mit ihrer Arbeitsweise überzeugen kann: „Bei uns im Vertrieb geht es trubelig zu, ein Kunde wartet dringend auf ein Angebot über ein Dutzend Maschinen oder es gilt, eine Online-Schulung abzuhalten, bei der viele Rückfragen aufkommen. Deshalb habe ich mich besonders über diesen Satz gefreut: ‘Es ist toll, wie strukturiert Du arbeitest und dass Du immer den Überblick behalten kannst‘.

Mehr als Schokolade

Stefan Bühler, Vertriebsbereichsleiter Türkei, hat im Herbst eine neue Kaffeemaschine fürs Team angeschafft. Er ist regelmäßig als Nikolaus und Osterhase tätig und zaubert bei Zuckermangel zuverlässig eine Leckerei aus seiner Schublade. Er freut sich, wenn seine Gesten für gute Stimmung sorgen: „‘Du rettest uns immer vor dem 14 Uhr Loch, mit Deiner Schokolade und Deiner guten Laune‘. Dieses Kompliment einer Kollegin hat bei mir wiederum für eine große Portion gute Laune gesorgt!“

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2021 |