„Jetzt wissen wir, woher die Qualität kommt“: Shomurod Jamolov und Sherzod Bazarov aus Usbekistan über ihre Zeit bei Mayer & Cie. 

Shomurod Jamolov und Sherzod Bazarov von Textile Technologies & Services LLC (TTS), der Vertretung von Mayer & Cie. in Usbekistan, verbrachten eine Woche am Hauptsitz von Mayer & Cie. in Albstadt. Sie absolvierten eingehende Schulungen zu Rundstrickmaschinen und -anwendungen. Dabei bekamen sie einen Überblick über den gesamten Produktionsprozess. Auch die Erstellung von Mustern und Designs war Teil des Programms.   

Danke, Shomurod, dass Sie sich Zeit für das Gespräch nehmen. Würden Sie sich und das Unternehmen vorstellen, für das Sie arbeiten?

Ich arbeite seit mehr als sechs Jahren für Textile Technologies & Services LLC. Wir haben unseren Sitz in Taschkent. Unser Team besteht aus etwa zehn Personen. Um den Vertrieb kümmern sich Anna Tsoy, die Direktorin, und ich. Ich bin stellvertretender Direktor des Unternehmens. Unterstützt werden wir von Daria, unserer Büroleiterin und Dana, unserer Projektmanagerin. In Usbekistan sind Unternehmen verpflichtet, eine breite Palette von offiziellen Dokumenten und Zertifikaten zu erstellen; darum kümmert sich unsere Projektmanagerin.

Auf unser Serviceteam sind wir besonders stolz: Es besteht aus drei Ingenieuren. Sherzod, mein Kollege, der diese Woche mit mir gereist ist, ist einer von ihnen. Sie sind alle sehr erfahren und auf Mayer & Cie. Maschinen geschult.

Seit wann arbeiten Sie in der Textilindustrie?  

Ich bin erst seit sechs Jahren in diesem Bereich unterwegs, seit ich bei TTS angefangen habe. Von Hause aus bin ich BWLer. Deshalb mache ich Verkäufe (lacht).

Wann kamen Sie das erste Mal mit Mayer & Cie. in Kontakt? 

Ich bin zum ersten Mal am Hauptsitz von Mayer & Cie. in Albstadt. Tatsächlich habe ich Mayer & Cie. erst kennengelernt, als ich bei TTS angefangen habe. Das liegt aber an meinem beruflichen Hintergrund, wie gerade erwähnt. Unter Textilern in Usbekistan ist Mayer & Cie. eine feste Größe. Das Unternehmen hat einen sehr guten Ruf als Premium-Rundstrickmaschinenbauer.

Sie waren jetzt eine Woche zu Schulungen im Haus. Was nehmen Sie mit? 

Die Trainings waren alle sehr gut. Wir haben uns mit dem Gestellprozess, dem Schlossprozess, der Vormontage und der Endmontage vertraut gemacht. Wir haben uns die Rundstrickmaschinen quasi von innen angeschaut. Wir haben gelernt, wie man Maschinen einstellt.  Wir haben Informationen über die Herstellung spezifischer Muster erhalten. Es fühlt sich an, als hätten wir so ziemlich alles gelernt, was man über Rundstrickmaschinen wissen kann.

Was war Ihr Highlight?  
Oh, da gab es mehrere: Die Montage einer Maschine mitzuerleben, das war ein echter Augenöffner. Uns war nicht bewusst, wie viel Feinmechanik da drin steckt, wie viel Liebe zum Detail. Das Einstellen einer Maschine ist Präzision vom Feinsten.

Außerdem war ich fasziniert von der Fertigungstiefe des Unternehmens. Wir wussten nicht, dass Mayer & Cie. nahezu den gesamten Produktionsprozess abbildet und kaum Unterlieferanten hat. Wir haben jetzt gesehen, dass wirklich die meisten Teile im Haus hergestellt werden. 

Was uns überrascht hat, ist die Größe von Mayer & Cie. Und wie nett und hilfsbereit die Leute sind: immer offen für Fragen und bereit, uns alles zu erklären.

Jetzt wissen wir, woher die Qualität kommt!

Timo Schramm mit den usbekischen Gästen. 

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE
Die zweite Schülergruppe vor dem Truck der Südwestmetall.

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2021 |