Wiedersehen nach langer Pause: Mayer & Cie. bei Svenska Textilmaskinmässan 

Zusammen mit dem lokalen Vertreter Textrico Ab besuchte Mayer & Cie. die schwedische Textilmaschinenausstellung, die Svenska Textilmaskinmässan. Das Branchenevent, das vom 13. bis 14. Oktober 2022 in der Textilhochschule in Boras stattfand, war das erste dieser Art nach langer Pause. Organisiert hatte die Messe die TMAS (Textile machinery association of Sweden), die TEKO Sweden (Interessengemeinschaft Textilmaschinen) sowie die schwedische Textilfachschule in Boras. Die Veranstaltung adressierte zum einen internationale Textilmaschinenbauer, zum anderen Textilunternehmer aus Skandinavien und den baltischen Staaten. Die drei Organisatoren hatten ein wachsendes Interesse an lokaler, nachhaltiger Textilproduktion in Schweden identifiziert. Auch die Investitionsbereitschaft sahen sie vorhanden, so dass die Veranstaltung des Branchenevents naheliegend war. 

Überzeugende Besucherzahlen  

Die Aufmerksamkeit, die der Mini-Messe in den Räumen der Textilfachschule in Boras zuteilwurde, gab der Einschätzung der Initiatoren recht. Thomas Zizmann, Vertriebsbereichsleiter bei Mayer & Cie. berichtet: “Vor allem am ersten Tag war die Messe so gut besucht, dass Besucher warten mussten, um eingelassen werden zu können.” Gemeinsam mit seinem schwedischen Kollegen Magnus Haglund bemannte Zizmann den Infostand auf der Messe. Dort konnten Kunden, Studenten und Interessierte zahlreiche Musterstücke in Augenschein nehmen und mit den Rundstrickexperten ins Gespräch gehen.  

Anwendungen jenseits der Standards 

Das Gros der Messebesucher stammte dabei aus den skandinavischen Ländern. Ihr Interesse galt insbesondere der Herstellung von technischen Textilien sowie der Verarbeitung von Wolle. Thomas Zizmann: “Für Textilhersteller in Skandinavien spielen klassische Garne aus Baumwolle oder Polyester eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Verarbeitung lokaler Materialien und damit insbesondere Wolle. Skandinavische Stricker setzen zudem auf die Verarbeitung von nachhaltigen Garnen, beispielsweise aus Cellulose. Außerdem ist der Innovationsgedanke groß: Es wird viel an technischen Anwendungen geforscht. ” 

Knotenpunkt für Innovationen 

Ein Ort für solche Neuentwicklungen ist die schwedische Textilhochschule in Boras. Die Hochschule bietet Studiengänge rund um Textiltechnik und Design und ist gleichzeitig stark in Sachen Forschung und Entwicklung. Zwei Rundstrickmaschinen von Mayer & Cie. gehören dabei zur Ausstattung: Im südschwedischen Boras stricken eine Relanit 0.8 sowie eine OVJA 1.6 EE. “Beide Maschinen bieten vielfältige Möglichkeiten, auch in Bezug auf die Garne, die auf den Rundstrickmaschinen verstrickt werden können”, so Thomas Zizmann.  

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE
Die zweite Schülergruppe vor dem Truck der Südwestmetall.

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2021 |