Chinesische Tochtergesellschaft von Mayer & Cie. zieht um: Textilmaschinenhersteller realisiert lange geplantes Projekt

Mayer & Cie. CN Changzhou LLC, die chinesische Tochtergesellschaft des deutschen Rundstrick- und Flechtmaschinenbauers Mayer & Cie., hat sich zum Jahresbeginn in der Provinz Jiangsu angesiedelt. Bisher war die im Jahr 2003 gegründete Sales & Service-Niederlassung und spätere Mayer & Cie.-Tochtergesellschaft Mayer & Cie. China in Shanghai beheimatet gewesen. Der neue Standort umfasst eine rund 5.000 Quadratmeter große Produktionshalle und liegt innerhalb einer Industriezone, die auf die Beherbergung deutscher Unternehmen in China spezialisiert ist. Die am neuen Standort montierten Rundstrickmaschinen für den chinesischen Markt sollen in Zukunft verstärkt aus lokal beschafften Einzelteilen und Komponenten von verschiedenen Lieferanten bestehen. Abstriche bei der Qualität wird es dadurch nicht geben, denn alle Lieferanten wurden dazu qualifiziert, die hohen Mayer & Cie. Standards einzuhalten und umzusetzen. Geplant war das Projekt seit 2018, konnte aber wegen des Einreiseverbots in Folge der Corona-Pandemie lange Zeit nicht realisiert werden.

Beweggründe für den Umzug

Seit 2011 montiert Mayer & Cie. in seinem chinesischen Werk in Shanghai ausgewählte Maschinentypen für den lokalen Markt. Begonnen hatte man mit einer Single-Jersey-Maschine für die gängigsten Anforderungen. Heute umfasst das chinesische Inlandsportfolio vier Maschinentypen. Bisher waren die Strickköpfe für diese Rundstrickmaschinen im tschechischen Mayer & Cie.-Werk vorproduziert und dann nach China transportiert worden.

Von diesem “Strickkopfprinzip” verabschiedet sich der Hersteller nun. Es sei für den Start der Montagelinie absolut sinnvoll gewesen, sagt Benjamin Mayer, geschäftsführender Gesellschafter von Mayer & Cie. Allerdings lasse es wenig Raum für Flexibilität. Er erklärt: “Wir werden zukünftig alle Teile und Komponenten der in China monierten Maschinen von unterschiedlichen Lieferanten vor Ort beziehen. Damit können wir unseren lokalen Kunden attraktivere Preise und schnellere Lieferzeiten bei gleichen Qualitätsstandards anbieten. Wir versprechen uns von dieser Änderung eine bessere Positionierung unserer Produkte im einheimischen Markt.” Zudem wird das neue Werk über eine SAP-Anbindung an das Mutterhaus in Albstadt angeschlossen. Dies war zwingend notwendig, um Effizienz, Transparenz und Qualität zu steigern.

 

 

Mit einer Größe von rund 5.000 Quadratmetern bietet der neue Standort den nötigen Raum, um den erhöhten Montageaufwand vor Ort abzubilden. Zudem bietet die Provinz Jiangsu allgemein sehr gute Voraussetzungen für Industrieunternehmen, da sowohl gut ausgebildete Arbeitskräfte als auch eine Vielzahl an potenziellen Lieferanten dort ansässig sind.

Neuer Firmensitz im Sino-German-Innovation Park (SGIP) in Jintan

Der neue Sitz von Mayer & Cie. CN ist der deutsch-chinesische Innovationspark in Jintan in der Provinz Jiangsu. Die dort ansässigen Unternehmen genießen verschiedene Vorteile, darunter attraktive Standortkosten sowie die Nähe und den Austausch zu weiteren deutschen Unternehmen vor Ort. Außerdem unterstützt die Verwaltung des SGIP die Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitern, Lieferanten und Dienstleistern. 

“Wir freuen uns, dass wir unsere vor Jahren getroffene Entscheidung nun erfolgreich umsetzen konnten” sagt Benjamin Mayer. “Wir sind zuversichtlich, dass uns dieser Schritt höhere Absatz- und Umsatzzahlen im chinesischen Markt bringen wird.”

Verzögerung durch Einreiseverbot nach China

Geplant war das Projekt seit 2018, allerdings hatte sich die Umsetzung durch das chinesische Einreiseverbot in Folge der Corona-Pandemie lange verzögert. So begangen erst im Juni 2023 die Vorbereitungen für den Umzug, der nun im ersten Quartal 2024 abgeschlossen wird. Die Produktion wird ab April anlaufen, die IT-Anbindung ans Mutterhaus soll ab März beginnen und bis zum Jahresende abgeschlossen sein.  Der bisherige Standort wird Ende März 2024 komplett geschlossen.

Die neue Produktionshalle bei Mayer & Cie. CN Changzhou LLC. 5.000 Quadratmeter für Rundstrickmaschinen für den lokalen Markt.
Der Countdown läuft: Ab Mitte März werden die Umzugswagen aus dem bisherigen Werk in Shanghai ankommen.
Fast geschaft: Hier soll ab April 2024 die Montage von Rundstrickmaschinen für den einheimischen Markt laufen.

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

| © Mayer & Cie. | 2021 |