Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Digitalisierung im Mittelstand: Rundstrickmaschinenhersteller Mayer & Cie. als Best-Practice-Beispiel für PLM-Strategie

Sebastian Mayer, Chief Digital Officer beim Rundstrickmaschinenhersteller Mayer & Cie., hat bei den virtuellen SAP PLM Infotagen vom 18. bis 19. Mai 2021 eine Keynote gehalten. Grund für die Einladung war die Mayer& Cie.-Strategie im Bereich des Product Lifecycle Management, kurz PLM. Dieses sei, so die Überzeugung der Veranstalter, sowohl in Umfang wie Implementierungsfortschritt im Mittelstand beispielhaft. Für den Premiumhersteller stellen die Vorteile für seine Kunden – kurze Responsezeiten und bessere Bedienung der individuellen Anforderungen – den wichtigsten Ansporn für die PLM-Strategie dar.

Führungsanspruch geht über Maschinentechnologie hinaus

„Wir verstehen uns als Technologieführer und Innovationstreiber“, sagt Sebastian Mayer, Chief Digital Officer von Mayer & Cie., „und zwar über die Technologie unserer Maschinen hinaus. Dazu gehört ein effizienter, moderner Produktentstehungsprozess. Die technologisch hochwertige Infrastruktur ist Voraussetzung, um die Anforderungen unserer Kunden in Zukunft adäquat bedienen zu können.“

Sebastian Mayer verantwortet seit 2017 die Digitalisierung des Traditionsunternehmens. Zusammen mit seinem Team hat er für die Digitalisierungsreise von Mayer & Cie. vier Fokusfelder identifiziert: den Bereich des Digital Manufacturing, also eines modernen und automatisierten Fertigungsprozesses gefolgt von digitalen Prozessen und einer digitalen Organisation, kurz benutzer- und kundenfreundlicher Prozesse. Neben den Rahmenbedingungen in Sachen Rechtslage und Sicherheit legt das Unternehmen größten Wert auf ein digitales Produkt und neue Kundenerlebnisse. „PLM schafft für uns die Basis, um auf Kundenbedürfnisse schneller, individueller und damit besser reagieren zu können“, so Sebastian Mayer. „Strickereien weltweit können sich auch zukünftig auf unseren Führungsanspruch verlassen.“

PLM als „digital backbone“

Bei einem Maschinenbauunternehmen kommt der Entwicklungsabteilung eine zentrale Rolle zu. Sie ist mit nahezu allen anderen Abteilungen verwoben und verbunden. So auch bei Mayer & Cie. Sebastian Mayer: „Bei einem Lieferantenwechsel, einem Servicefall oder einer speziellen Maschinenkonfiguration – immer ist die Entwicklungsabteilung involviert.“ Deshalb kamen früher Anfragen auf allen Kanälen in die Entwicklungsabteilung, per Telefon, E-Mail oder auch beim Mittagessen in der Kantine. Eine Kanalisierung oder gar Priorisierung der Aufgaben war nicht möglich.

Zentraler Ansatzpunkt der PLM-Strategie war und ist deshalb, bezogen auf das Produkt einen durchgängigen digitalen Prozess abzubilden – von den ersten Schritten in der Maschinenentwicklung über jedwede Produktinformation, Konfigurationsmöglichkeit und jeden Servicefall. Jede Abteilung hat schließlich eine andere Perspektive auf das Produkt, die es sinnvoll und ganzheitlich zu nutzen gilt.

Durch die zentrale Datenhaltung und die Prozessautomatisierung sind vor allem Entwicklung und Konstruktion deutlich näher zusammen gerückt. Dem Kunden kommt der verlässliche Datenstrom beispielsweise bereits im Webshop für Ersatzteile zugute, wo er passende Komponenten leichter findet.

Bei allem Erfolg, so Sebastian Mayer abschließend, habe man noch einiges an Wegstrecke vor sich: „Der digitale Zwilling einer jeden Maschine, die unsere Kunden in Betrieb haben, ist noch ein Stück entfernt. Aber wir haben mit unserer PLM-Strategie den digital backbone geschaffen. Das ist die Grundvoraussetzung für bessere Kundenerlebnisse und schlanke, innovative und moderne Prozesse.“

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2021 |