Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Mayer & Cie. Azubis haben für Tiago gesammelt: Spendenübergabe „von weitem“ wegen Infektionsgefahr

Die Auszubildenden von Mayer & Cie. (MCT) in Albstadt haben bei einem firmeninternen Spendenaufruf zugunsten von Tiago de Freitas 1.905 Euro eingesammelt. Marco Pesare und Mike Bordon, die beim Rundstrickmaschinenbauer eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolvieren, haben die Spendenaktion zugunsten des Jungen bereits im März 2020 angeregt und durchgeführt. Weil die geplante persönliche Scheckübergabe wegen der Corona-Infektionsgefahr bisher nicht stattfinden konnte, haben sich die Azubis nun vor dem Sommerurlaub für eine Übergabe „von weitem“ entschieden. Den gesammelten Betrag soll Familie de Freitas, die im nahegelegenen Binsdorf lebt, zur Behandlung von Tiagos seltener Muskelkrankheit verwenden können.

Azubis starten Spendenaufruf für Herzensangelegenheit

„Das Schicksal des kleinen Tiago und anderer Kinder in Deutschland, die an dieser schweren Muskelkrankheit leiden, hat uns berührt“, berichtet Marco Pesare von den Gründen, die ihn und seinen Kollegen Mike Bordon im Frühjahr zu der Sammelaktion bewegten. „Da ist ja nicht nur die Krankheit an sich. Aspekte wie Kostenübernahme und Bereitstellung des vielversprechenden, aber sehr teuren Medikaments erschienen damals recht willkürlich. Deshalb wollten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen.“ Zudem, so der angehende Industriemechaniker, hatte er im Frühjahr den Eindruck, dass Tiagos Geschichte in Vergessenheit gerate. Die Aktion der Mayer & Cie.-Azubis sollte deshalb auch das Schicksal der erkrankten Kinder wieder mehr ins Bewusstsein rufen.

Marco Pesare hat die Spendenaktion gemeinsam mit seinem Kollegen Mike Bordon ins Leben gerufen. Beide absolvieren beim Albstädter Rundstrickmaschinenbauer im dritten Lehrjahr ihre Ausbildung zum Industriemechaniker. Ihr Anliegen haben sie zuerst mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Fortenbacher besprochen – und Zuspruch gefunden. „Die Idee als solche fand ich gut“, so Ausbildungsleiter Fortenbacher. „Richtig beeindruckt hat mich dann der persönliche Einsatz, mit dem die beiden ihr Vorhaben verfolgt haben.“ Auch die Geschäftsleitung gab rasch ihre Einwilligung; schließlich hatte sich das Unternehmen bereits an einem Spendenlauf zugunsten von Tiago beteiligt.

Kollegen beweisen große Spendenbereitschaft

An zwei Tagen im März machten Marco Pesare und Mike Bordon mit der Spendenkasse einen Rundgang durch den Betrieb. Mike Bordon berichtet: „Wir hatten unsere Aktion im Wochenbericht angekündigt, so dass die Kollegen uns bereits erwartet haben. Viele haben uns gesagt, dass sie es toll finden, dass wir so etwas machen und unsere Sammlung großzügig unterstützt.“ Insgesamt legten die rund 300 Beschäftigen am Mayer & Cie.-Hauptsitz in Albstadt-Tailfingen ganze 1.905 Euro in die Kasse der Azubis.

Die meisten Kollegen kannten Tiagos Geschichte zu dem Zeitpunkt bereits. Das verstärkte die Bereitschaft zu spenden. Marco Pesare: „Als wir im März gesammelt haben, war das benötigte Medikament in Deutschland noch nicht zugelassen und musste, wenn überhaupt, privat finanziert werden. Stand heute liegt die Zulassung vor und die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Unser Beitrag kann deshalb für Tiagos Pflege in den kommenden Jahren oder zur Unterstützung der medizinischen Forschung in diesem Bereich verwendet werden.“

Die beiden jungen Männer bedauern, dass sie ihre Spende nicht persönlich übergeben können. Das wäre für den kranken Jungen wegen der Pandemiesituation zu gefährlich. Weil sich daran in naher Zukunft voraussichtlich wenig ändern wird, haben sich die Azubis vor der Sommerbetriebsruhe für eine Scheckübergabe „von weitem“ entschieden. „ So oder so sind wir froh, dass wir einen kleinen Betrag leisten können und wünschen Tiago und seiner Familie alles Gute“, so die beiden angehenden Industriemechaniker.

Die Initiatoren der Aktion, Marco Pesare und Mike Bordon, mit dem Scheck für Tiagos Familie.

Ansprechpartner:

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2020 |