Praktikum von Tom und Onat

Im Zeitraum vom 29.11-03.12.2021 waren Tom Hoheisel und Onat Erdogan bei uns zum Praktikum. Beide Interessierten sich für den Beruf des Industriemechanikers. 

 

Mein Name ist Tom und ich habe ein Praktikum bei Mayer und Cie. gemacht, weil ich später mal Industriemechaniker werden möchte. Am 1. Tag war ich an einer Strickmaschine und habe gesehen wie so eine Maschine funktioniert. Am 2. und 3. Tag war ich in der Lehrwerkstatt und habe ein kleines Mühlespiel aus Aluminium gemacht. Am 4. Tag war ich im Montageberreich und habe zum ersten Mal eine Maschine zusammengebaut, das war sehr interessant und ich habe auch sehr viel dadurch gelernt. Am 5. Tag war ich im Schlossprozess und habe gesehen wie die Teile der Maschine zu bereitet werden, auch das war sehr interessant. Am Praktikum hat mir es sehr gut gefallen die Stifte von dem Mühlespiel in der Drehmaschine zu bearbeiten. Im Praktikum allgemein fand ich alles Super und mir haben alle Dinge sehr viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich kann mir später vorstellen der Beruf zu erlernen da es sehr interessant ist zu sehen wie verschiedene Maschinen funktionieren.

Mein Name ist Onat und ich habe mein Praktikum bei Mayer & Cie. gemacht. Wie ich darauf gekommen bin mein Praktikum bei Mayer und Cie. zu machen? Ganz einfach, ich habe mich oft im Technik Unterricht gefragt wie der Berufsleben in Richtung Technik aussieht. Ebenfalls interessierte ich mich für das Fach Technik. Am ersten Tag erlebte ich einiges, ich sah viele fremde Leute auf dem ersten Blick, da die Firma echt groß ist! Ich war im Schulungsraum wo mir alles über die Rundstrickmaschinen gezeigt und vorgestellt wurde. Im Englischen genannt Circular Knitting Machines. Am 2. Tag waren wir in der Lehrwerkstatt und bauten das Mühlespiel, was sehr interessant war. Dabei dürften wir Praktikanten die Maschinen benutzen. Am 3. Tag machten wir das Mühlespiel fertig und bearbeiteten die Spielstifte. Am 4. Tag war ich im Schlossprozess. Hier sah ich sehr viele Maschinen, was sehr interessant war und habe ebenfalls nebenbei geholfen beim Sortieren. Am letzten Tag war ich im Montageprozess, da wird gezeigt wie die Rundstrickmaschinen aufgebaut sind und wie man sie aufbaut, was sehr interessant ist. Mir hat es sehr gut gefallen das wir einen sehr großen Einblick bekommen haben in die Firma und ebenfalls mitmachen konnten. Negative Sachen habe ich in meiner Praktikumszeit nicht gesehen. Die Arbeitskollegen waren immer gut drauf begrüßten jeden und waren sehr nett. Ebenfalls waren sie sehr gut gelaunt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Beruf mir vorstellen kann, da ich gerne noch in einer anderen Berufsrichtung noch gucken will. Allgemein war es sehr gut.

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2020 |