Praktikum von Rufus

Im Zeitraum vom 04.07 – 08.07.2022 war Rufus Rehm bei uns zum Praktikum.

Hier ein Bericht von Ihm zu seiner Woche bei uns:

Ich habe mich für das Praktikum bei Mayer & Cie. als Industriekaufmann entschieden, da ich ein größeres Unternehmen kennenlernen wollte und auch mein Vater hier arbeitet.

Hier ein Bericht über meine Woche bei Mayer & Cie.

Tag 1: MAWI: Am ersten Tag war ich im Einkauf und bin mit SAP in Berührung gekommen. Mir wurden die Abteilungen des Einkaufs erklärt und was man im Einkauf macht. Mir wurde das Lager gezeigt, die Rundstrickmaschinen und die Braider Flechtmaschinen.

Tag 2: Ersa: Ich war in der Abteilung für Ersatzteile, wo mir erklärt wurde was sie machen. Mir wurde das Ersatzteillager gezeigt das die Produktion nicht benutzen darf. Nicht alle Ersatzteile werden dort gelagert, nur die am häufigsten benutzten Teile. Wenn spezielle Teile angefordert werden, z. B. für einen Umbau oder wenn ein Teil bei dem Kunden kaputt gegangen ist, müssen die Ersa Mitarbeiter die Teile im Einkauf anfordern. Ich durfte bei einem Umbauauftrag am Computer mithelfen und noch andere Dinge erledigen.

Tag 3: FRW: Mir wurde erklärt was die Aufgaben der Buchhaltung sind, z. B. Rechnungen bezahlen, Geldfluss überwachen, Mitarbeiterzahl prüfen usw. Ab 14 Uhr war eine Betriebsversammlung.

Tag 4: Vertrieb: Im Vertrieb wurde mir der Versand von Ersatzteilen und Maschinen erklärt. Ich war im Stofflager und habe eine Produktschulung erhalten. Am Ende wurden mir von einem Verkäufer die Unterschiede in seinem Job erklärt: Z. B. Abkommen von der Vertretung im Land.

Tag 5: Am letzten Tag habe ich noch in der Ersa Packerei und im Stofflager ausgeholfen.

Besonders gut gefallen hat mir die Abteilung Buchhaltung, weil ich dort am meisten machen durfte. Auch die netten Leute die dort gearbeitet haben.

An den ersten Tagen war die Dauer sehr anstrengend, aber langsam habe ich mich daran gewöhnt.

Alle Kollegen waren sehr nett zu mir und haben mir wo es geht geholfen. In den großen Pausen war ich oft bei den Mitarbeitern aus der Mawi.

Ich kann mir vorstellen, einen solchen Beruf zu erlernen, schaue mich aber weiter um.

SITEMAP
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt

Postadresse:
Postfach 201580
D-72438 Albstadt

Tel. +49 (0)7432 700-0
Fax +49 (0)7432 700-362
info(at)Mayercie.com

ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION
ADRESSE

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
Emil-Mayer-Strasse 10
D-72461 Albstadt
Germany

ALLGEMEINe INFORMATION

| © Mayer & Cie. | 2020 |